Über Proboneo

Wir bringen engagierte Fach- und Führungskräfte mit sozialen Organisationen zusammen, damit gute Ideen professionelle Unterstützung finden und Experten für sich selbst und für die Gesellschaft etwas tun können.

Mit Proboneo haben wir die Lösung für eine Frage gefunden, die uns schon lange beschäftigt: die Frage, warum es so schwer ist, sich in Deutschland zeitlich begrenzt und wirkungsvoll ehrenamtlich mit den beruflichen Fähigkeiten zu engagieren, wo doch zahlreiche soziale Organisationen nach Unterstützung und Ressourcen suchen.

Vision und Mission

Wir glauben an ein Gesellschaftsmodell, in dem Engagement für andere eine Selbstverständlichkeit ist. Deshalb haben wir Proboneo gegründet und stützen uns in unserem Einsatz auf einen klaren Rahmen von Werten, der unser Selbstverständnis definiert:

  • Wir glauben, alle sozialen Organisationen können vom Zugang zu professionellen Dienstleistungen profitieren
  • Wir glauben, die meisten Menschen haben das Bedürfnis, ihre Fähigkeiten für unsere Gesellschaft einzusetzen
  • Wir glauben an den Grundsatz der Gegenseitigkeit
  • Wir glauben an messbare Aktivitäten und nicht nur gute Absichten
  • Wir glauben, alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, durch eine positive Pro-bono-Erfahrung Veränderung zu erleben

Webinar: Proboneo erklärt pro bono

Hilfreiche Tipps und Informationen zum Thema Pro-bono-Engagement liefert das „Webinar Pro-bono-Unterstützung“. Hier erklärt Proboneo ausführlich die Prinzipien guter Pro-bono-Arbeit sowie verschiedene Pro-bono-Modelle. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Proboneo-Vermittlungsarbeit. Viel Spaß beim Zuhören!

Bildquellen ©:

  • 273108378_077cbf4225_b(Above theCrowd) von a4gpaunter CC BY-SA 2.0: 273108378_077cbf4225_bAbove-theCrowd-von-a4gpaunter-CC-BY-SA-2.0.jpg